Förderprogramm ENF 3.0 für Nutzfahrzeuge startet am 26. Juli 2021
Ab dem 26. Juli 2021 können Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche bei der Anschaffung neuer Nutzfahrzeuge modernster Baureihen wieder mit Investitionszuschüssen rechnen. Hierfür hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sein Programm zur Förderung der Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte (ENF) jetzt verlängert.
Ziel des Förderprogramms zur Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte ist es, einen wirksamen Wirtschaftsimpuls zugunsten von Fahrzeugproduktion und -zulassung sowie damit einhergehend einen spürbaren und anhaltenden Beitrag zur Absenkung des CO2- und Schadstoffemissionsniveaus zu erreichen.
Die Förderung erfolgt auf Zuschussbasis mit Festbeträgen. Die Förderhöchstsumme beträgt 15.000 Euro bei Verschrottung eines Bestandsfahrzeugs der Schadstoffklasse EURO V oder EEV und 10.000 Euro bei Verschrottung eines EURO IV-Fahrzeugs oder schlechter. Die Anschaffung intelligenter Trailer-Technologien wird mit bis zu 60 Prozent des nachgewiesenen Anschaffungspreises der jeweiligen Technologie gefördert, maximal 5.000 Euro. Die Förderhöchstsumme pro Unternehmen beträgt 1.800.000 Euro.
Die Einreichung der Anträge ist in ausschließlich elektronischer Form beim Bundesamt für Güterverkehr über das eService-Portal ab dem 26. Juli 2021 und bis zum 15. Oktober 2021 möglich.
Es gilt das Windhundprinzip.
Weitere Informationen erhalten Sie beim BAG.